Newsletteranmeldung

Gottes Geist wirkt im Verborgenen

Gepostet am 1. September 2022

Gottes Geist wirkt im Verborgenen

Zu den Besuchern unserer Gemeinde gehörte auch ein Australier, der für die WEC-Mission ein Tonstudio leitete. Dieser sprach mich an und bat mich, in einem Team geistlicher Lehrer und Leiter mitzuhelfen. Vor einiger Zeit seien Abgeordnete abgelegener Dörfer der westlichen Dschungelregion in Gemeinden aufgetaucht, und hätten um christliche Unterweisung für ihr Dorf gebeten. Als dieses immer häufiger geschah, wuchsen den Gemeinden solche Anfragen über den Kopf und baten weitere Missionare um Verstärkung. 

Es stellte sich heraus, dass die Menschen in diesen Dörfern von sich aus mit dem traditionellen Geisterglauben gebrochen hatten und anfingen Jesus anzubeten, von dem sie nur gehört hatten. Sie lebten in ihrer traditionellen Religiosität in ständiger Angst vor den Geistern der Ahnen, doch von Jesus hatten sie gehört, dass er solche Ängste überwinden würde. Schließlich wollten sie mehr über ihn hören und wandten sich mit ihrem Begehren an die nächstgelegenen Christengemeinden, welche dann Missionare im Lande um Unterstützung baten. 

Diese Erfahrung stand im krassen Widerspruch zu der im Abendland vorherrschenden Doktrin von den glücklichen „Wilden“, wie sie sich in Europa ausgebreitet hatte, und von den Kritikern der Mission auch verbreitet wurden. Dieser geistliche Aufbruch im westafrikanischen Dschungel wurde zu einer Erweckungsbewegung, welche sich im Dschungelgürtel bis in das nördliche Burkina Faso ausbreitete. 

Das war Gottes Antwort auf die Entscheidung von Religionsbehörden, die mir zuvor das Ende der Mission angesagt hatten. 

Doch Gott beruft uns Menschen als Botschafter an seiner Stelle, das Evangelium zu den Menschen zu bringen, die noch nie etwas von ihm gehört hatten. (2.Kor.5,20)

Mein letztes Jahr in Ghana 1977

Es begann unser letztes Jahr in Ghana. Im „New Life“-Missionsteam standen Änderungen an. 

Ich hatte bei meinem letzten Heimaturlaub in Deutschland mit Anton Schulte über eine Weiterführung dieser Arbeit gesprochen. Dabei wurde mir ein Missionar vorgestellt, der die Arbeit von Neues Leben Ghana weiter leiten sollte. 

Jörn Andre bereicherte unser „New Life“-Team als Assistent und wurde nach meiner Ausreise aus Ghana, als neuer Missionsleiter von Neues Leben Ghana e.V. eingestellt.

(Fortsetzung folgt)

Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.